Lektoren und Prädikanten in der Gemeinde

Lektorinnen und Lektoren sind aktive Gemeindemitglieder, die als Laien nach entsprechender Ausbildung Gottesdienstvertretungen mit einer Lesepredigt halten.

In unserer Kirchengemeinde wirken auch Lektoren bzw. Lektorinnen, die durch die sonntäglichen Gottesdienste führen. Wenn Sie Interesse haben, selbst Lektor oder Lektorin zu werden, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Pfarrerin Heidrun Hemme.

Prädikantin ist:

• Susanne Schramm

Lektoren/innen sind:

• Volker Kirschenlohr
  • Ulla Hartenstein

Prädikanteneinführung

Am 4. Dezember 2022 wurde Susanne Schramm durch Dekan Friedrich Hohenberger in ihr Amt als Prädikantin eingeführt.

Wie die Lektoren und Lektorinnen ist eine Prädikantin eine Laien-Predigerin. Eine Ausbildung an 8 Wochenenden ist die Grundlage dafür, dass die Prädikantin die Predigt für den Gottesdienst selbst erstellen darf.

Zur festlichen Umrahmung des Einführungsgottesdienstes in der Heilig-Geist-Kirche trugen der Kirchenchor und Posaunenchor sowie Ludwig Beck an der Orgel und Reinhard von Ramin als Solosänger bei.

Lektorenverabschiedung und -einführung

Von links nach rechts: Volker Kirschenlohr, Vertrauensmann des Kirchenvorstandes, Ulla Hartenstein, Karl Scherer, Marie-Luise Glaser, Fritz Schramm, Pfarrerin Heidrun Hemme in der Heilig-Geist-Kirche Grafengehaig.

Am Kirchweihsonntag, 13. September 2015 wurden drei verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter/Innen in den Ruhestand verabschiedet. Marie Luise Glaser und Karl Scherer haben 17 Jahre als Lektorin und Lektor die Gottesdienste in unserer Gemeinde mit gestaltet, Fritz Schramm war gar 50 Jahre in diesem Dienst tätig. Alle drei erhielten aus der Hand von Pfarrerin Heidrun Hemme eine Urkunde, ausgestellt von der Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner.

Außerdem wurde Ulla Hartenstein in den Dienst einer Lektorin eingeführt. Nach acht Wochenendseminaren und einer Prüfung vor einem Gremium mit der Regionalbischöfin ist sie nun berechtigt, Gottesdienste selbstständig zu leiten.

Mit herzlichem Applaus beglückwünschte die Gemeinde alle vier Geehrten.